Was uns im Leben glücklich macht: Verblüffende Ergebnisse der Grant-Studie

Wenn Sie jetzt in Ihre Zukunft investieren müssten, um später ein glückliches Leben zu führen, worin würden Sie Ihre Energie und Zeit investieren?

 

„Geld, Ruhm und harte Arbeit, um etwas zu erreichen“ sind die Antworten vieler Jugendlicher nach einer jüngsten Umfrage. Dass das Lebensglück allerdings von ganz anderen Faktoren abhängt, zeigt die Grant-Studie, die längste jemals durchgeführte Studie über das Lebensglück und die Zufriedenheit von Menschen. Dabei wurden mehr als 700 Männer von ihrer Jugend in den späten 30er Jahren bis zu ihrem Ruhestand und darüber hinaus bis heute begleitet. Sie wurden regelmäßig nach ihrer Lebenssituation befragt, und auch ihr Umfeld sowie ihre Physis wurden untersucht. Das Fazit aus mehr als 75 Jahren Forschung? Verblüffend einfach: Es sind die guten und engen Beziehungen, die uns glücklich machen und die ein wesentlicher Schlüssel für unsere Gesundheit sind.

„Gute und enge Beziehungen machen uns glücklicher und sind ein wesentlicher Schlüssel für unsere Gesundheit.“ Robert Waldinger, Direktor der Grant-Studie

Mehr dazu im sehr bewegenden TED-Talk von Robert Waldinger, der die Grant-Studie heute als vierter Direktor begleitet (mit deutschem Untertitel):